der Biohof

Geschichten die das Leben schreibt…….

Wie alles begann .....

Margret und Anton Lutz fragten sich Anfang der 90er Jahre, warum ihre drei Kinder immerzu krank waren. Auf Rat eines Arztes stellten sie die Ernährung der Familie auf rein biologisch um. Somit auch den eigenen Hof. Seitdem wird am Biohof Lumperer kontrolliert biologisch gewirtschaftet und das aus Überzeugung. 

Wir sind überzeugt, dass….

 

Wir sind ein seit 1990 biologisch zertifizierter Biobetrieb. Unsere Eltern Anton und Margret Lutz gehören zu den Bio-Pionieren in Österreich. Was als heute so genannter „Market Garden“ anfing, ist mittlerweile ein 14 ha großer Betrieb, wo über das ganze Jahr eine große Produktvielfalt an Biogemüse angebaut wird. 2015 folgte die Übergabe an die nächste Generation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat sich selbst, und unsere Kunden, das ganze Jahr über mit saisonalen, biologischen Produkten zu ernähren.

Auf der Sonnenseite mitten im Inntal versorgen wir Bio Kisten – und Bauernmarkt Kunden, die Gastronomie sowie den Großhandel mit biologisch hochwertigen Produkten. In unseren unbeheizten Tunnel finden im Sommer Gurken, Tomaten, Paprika, Melanzani sowie auch Ingwer ihren Platz. Im Winter werden dort verschieden Schnittsalate, wie Asiasalat, Vogerlsalat und Portulak angebaut.

Sprossenkohl, Grünkohl, Palmkohl und Lauch kann im Freiland überwintern. Diese Gemüsesorten halten jeglicher Kälte stand.

In unserer Lagerhalle werden Karotten, Pastinaken, Rohnen und weiteres Wurzelgemüse in großen Holzkisten mit der Erde vom Feld den ganzen Winter über gelagert. Auch Kraut, Wirsing, Radicchio und vieles mehr findet dort Platz.

In der Trockenhalle werden verschiedenste Zwiebelsorten und unser Knoblauch getrocknet.

Hervorzuheben wäre noch die eigene Kompostproduktion, die uns die Bodenqualität bringt, die wir für unseren Anbau brauchen.

„Mit Liebe produziert und im Einklang mit der Natur, dass ist unsere oberste Prämisse.“
Johanna Lutz
„Durch die eigene Kompostproduktion, Winterbegrünung, vierjährige Fruchtfolge und die Biodiversität können wir unseren Boden gesund und fruchtbar halten. Damit auch die nächsten Generationen noch etwas davon haben.“
Clemens Lutz
Biobauer aus Leidenschaft
„Qualitative uns saisonale, biologische Ernährung schmeckt und spürt man“
Maria Lutz

Für uns selbstverständlich

Durch geeignete Maßnahmen streben wir die Erhaltung und Steigerung der natürlichen Bodenfruchtbarkeit an.

So können wir eine hohe Qualität unserer Lebensmittel garantieren und gleichzeitig unsere Umwelt schonen.

Auch die nächsten Generationen werden einen gesunden Boden brauchen um ihre Nahrungsmittel zu produzieren.